ALTEX TEXTIL-RECYCLING GMBH & CO. KG

We turn waste into value.
Ihr zuverlässiger Partner für Textil-Recycling Konzepte.

Produkte

Reißfasern

Mischungen

Kurzfasern / Mahlgut

Lohnarbeit

ROHSTOF­FANKAUF

Wir sind stark im Recycling von Rohstoffen.

GEBRAUCHT­MASCHINEN

ALTEX bietet eine Vielzahl an gebrauchten Maschinen für den Recycling- sowie den Nonwoven-Bereich an.

ALTEX TEXTIL-RECYCLING
FIRMENHISTORIE

1936
Die Geschichte der "ALTEX Gruppe" führt uns zurück in das Jahr 1936. Mit einem Wandergewerbeschein in der Tasche und einer „Packfiets“ hat Bernhard Stienemann senior mit Altmetallen, Fellen und jeglicher Art von Abfällen gehandelt. So wurde der erste Grundstein für das Recycling, wie wir es heute betreiben, gelegt.
1951
Sohn Günter Stienemann ist mit in den Betrieb eingestiegen. Zusammen mit seiner Frau Helga verfeinerten und spezialisierten sie die Sammlung, Sortierung und Weiterverarbeitung der Materialien zur gezielten Wiedereinführung in den Markt.
1975
Es folgte die Gründung der
"ALTEX Gronauer Filz GmbH & Co. KG." Unter der Leitung von Bernhard Stienemann junior spezialisierte man sich auf die Nadelvliesherstellung und entwickelte die Produkte von Teppichen über Geotextilien bis hin zu Spezialvliesen, z.B. für die Automobilindustrie, stetig weiter.
1989
Die "ALTEX Textil Recycling GmbH & Co. KG" wurde gegründet. Mit Karsten Stienemann als Geschäftsführer und einer starken Mannschaft im Rücken wurde die Produktionskapazität weiter ausgebaut. Durch die konsequente Entwicklung neuer Produkte konnte der Kundenkreis in den verschiedensten Bereichen der Industrie, wie z.B. Automobilzulieferer, Vlies-/Nadelfilzherstellung, Heimtextilien etc., erweitert werden.
1989
Gleichzeitig wurde die
"ALTEX Faser + Garn GmbH & Co. KG" gegründet, die Halbkammgarne für die Teppichindustrie und Spezialgarne für Hersteller von technischen Geweben und Seilen anbietet. Heute agiert das Unternehmen nicht mehr separat, sondern ebenfalls unter der Firmierung
"ALTEX Textil Recycling GmbH & Co. KG".
Heute
Durch kurze Kommunikationswege innerhalb der Firmengruppe können Produktentwicklungen effektiv umgesetzt und kann auf Marktbewegungen schnell reagiert werden. Die jahrelange Erfahrung in den verschiedenen Produktionsbereichen kommt dabei unseren Kunden allgemein zugute.